NEWS 1/2024 Fahrsicherheitstrainings

Zuschuss von Berufsgenossenschaften und Unfallkasse

Das Fahrsicherheitstraining gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen ist ein betriebliches Gemeinschaftserlebnis. Es dient der Vermeidung von Unfällen und beinhaltet „aktiven Arbeitsschutz“.
Fast alle Berufsgenossenschaften und Unfallkassen – in einigen Fällen bis zur vollen Kostenübernahme – bezuschussen Fahrsicherheitstrainings mit einem erheblichen Betrag.

Verkehrswacht Iserlohn mit Trainingsgelände in Hemer

Im Frühjahr haben einige Kolleginnen und Kollegen des ZAA Iserlohn ein Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Iserlohn im Sauerlandparkt, Hemer absolviert. Unser zu begleichender Eigenanteil lag für 11 Personen bei nur 165,-€. Die BGW hat und mit 90,-€ pro Person bezuschusst.

Das Training war ein voller Erfolg!

Selbsteinschätzung und Fahrfähigkeiten

Zielsetzungen unseres Fahrsicherheitstrainings waren, Gefahren und Risiken im Straßenverkehr rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers haben wir fahrpraktische Übungen mit unseren Fahrzeugen absolviert, die bei der Arbeit genutzt werden. Im Mittelpunkt der Trainings stand eine bessere Selbsteinschätzung der eigenen Fahrfähigkeiten sowie die richtige Beurteilung der technischen Grenzen des Fahrzeugs.

Besonders interessant war es, als Beifahrer in Fahrzeugen von Kolleginnen und Kollegen auf dem Beifahrersitz dabei zu sein. Winter- bzw. Sommerbereifungen und die verschieden Fahrzeugtypen beeinflußten das Fahrverhalten besonders. Im Gespräch und bei praktischen Übungen konnten wir besser erkennen, dass kritische Situationen schneller als vermutet entstehen können.

Insgesamt hatten wir viel Spaß! Besonders auf nasser Fahrbahn, bei Slalomfahrten und natürlich beim Ausweichen von Hindernissen in Kombination mit verschiedenen Bremstechniken.

Tipps für Sie

Bezuschusst werden eintägige Trainings nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrates e.V. (DVR).

Informieren Sie sich über die individuellen Schulungsbedingungen Ihrer BG.

Beantragen Sie einen Zuschuss zu Ihrem geplanten Fahrsicherheitstraining.
(Bitte immer den Antrag vor dem Training stellen.)

direkt zur Seite "Fahrsicherheitstrainings" Ihrer BG verzweigen